Verkehrswert bzw. Marktwert ermitteln
Ob nun von Verkehrswerten, Marktwerten, gemeinen Werten oder Fair Values die Rede ist, allen Begriffen liegt die folgende Überlegung zu Grunde, und zwar
dass der Verkehrswert der Preis ist, der im gewöhnlichen Geschäftsverkehr und je nach Beschaffenheit des Wirtschaftsgutes bei einem Verkauf erzielbar wäre. Dabei sind sämtliche preisbeeinflussenden Umstände zu berücksichtigen – nicht jedoch ungewöhnliche oder persönliche Verhältnisse.
So definieren es u.a. das Bewertungsgesetz und das Baugesetz.
Die Herausforderungen bei der Verkehrswertermittlung ist daher anders gelagert als bei der Ermittlung von Wiederbeschaffungswerten. Den nun gilt es, Faktoren wie den individuellen Zustand der Maschine, die Marktgängigkeit bzw. die Drittverwendungsfähigkeit zu bewerten. Darüber hinaus gilt es auch abzuschätzen, welche Rahmenbedingungen die Nachfrage und – damit auch die Verkehrswerte – beeinflussen.
Dazu gehört zum Beispiel, den aktuellen Stand der Technik zu kennen, denn eine Maschine, die technisch nicht mehr „up-to-date“ ist, kann (muss aber nicht!) niedriger bewertet werden.
Auch die aktuell weltweit zu beobachtenden Lieferengpässe beeinflussen die Verkehrswerte vieler Anlagen.
Wie gehen wir nun vor?
1. Research
Auch die Bewertung zu Verkehrswerten beginnt mit ausführlichem Research. Sofern es sich um marktgängige Maschinen handelt, können wir uns bereits einen ersten Überblick über diverse Handelsplattformen im Internet (wie zum Beispiel maschinensucher.de) verschaffen. Diese Informationen ergänzen wir durch Preis-informationen, die wir direkt bei Maschinenhändlern und Auktionatoren einholen. Wir recherchieren also auf möglichst vielen Gebrauchtmärkten mit dem Ziel, eine hinreichend große Menge an Vergleichswerten zu erhalten. Unter den Vergleichsmaschinen sollten sich möglichst viele mit vergleichbarem Wartungszustand und Laufleistung befinden. Das gelingt natürlich selbst bei sehr gängigen Maschinen und Anlagen nur sehr selten, so dass wir die gefundenen Werte eigentlich immer plausibilisieren und absichern müssen.
2. Eigene Datensätze
Hierzu greifen wir auch wieder auf eigene Datensätze und unsere Erfahrung zurück. Meistens können wir aus einmal durch uns belegte Verkehrswerte auch maschinentypübergreifend abschätzen, welche Faktoren die Werte wie beeinflussen. Aber auch für den Fall, dass Maschinen eher selten auf Gebrauchtmärkten auftauchen, geht unser erster Blick in unsere eigenen Daten.